for Arnulf Rainer
Arnulf Rainer
geb. 1929 in Baden, Niederösterreich
1945-47 aquarellierte er in Kärnten als Autodidakt Landschaften und besuchte anschließend bis 1949 die Staatsgewerbeschule Villach (Hochbau). 1948 Begegnung mit M. Lassnig. 1949 trat er zur Aufnahmsprüfung an der Akademie der bildenden Künste und an der Hochschule für angewandte Kunst an, verließ aber beide nach kürzester Zeit. 1950 Mitbegründer der "Hundsgruppe" in Auflehnung gegen den Art Club, 1951 Publikumsbeschimpfung anläßlich einer Ausstellung dieser Gruppe. Anfang der 50er Jahre signierte er mit dem Pseudonym "TRR". 1956 mit Hollegha, Mikl und Prachensky Gründung der "Gruppe St. Stephan". 1957 führte er mit der Übermalung eine neue Tendenz in die Malerei ein. 1959 gründete er mit F. Hundertwasser und E. Fuchs das "Pinotarium", eine "Antiakademie und Brutstätte kultureller Provokationen". 1963-67 Atelier in Berlin. 1981-95 Leiter einer Meisterklasse für Malerei an der Wiener Akademie der bildenden Künste. Seit 1955 Mitglied der Wiener Secession. Lebt in Wien, Oberösterreich und Bayern.
Nach surrealistischen Anfängen entstanden Studien über Mikrostrukturen und Formzerstörungen, Anfang der 50er Jahre ging Rainer zu Zentralisationen und Vertikalgebilden über und schuf erste, meist monochrome Übermalungen. In den 60er Jahren beschäftigte er sich mit der Kunst Geisteskranker und experimentierte mit der Kreativität im Drogenrausch. 1967 entstanden erste Körperbemalungen, ab 1970 "Face-Farces", eine Serie von Totenmasken-Übermalungen sowie Überzeichnungen von Werken Leonardos und Messerschmidts. 1980 Fortführung der aktionsmäßigen Hand- und Fingermalerei. Rainer umkreist in seinen Arbeiten die Sichtbarmachung der dialektischen Spannung zwischen Chaos und Leere, gesteigerter Mimetik und Verhüllung, Ekstase und Stille.
Aus: Kunst des 20. Jahrhunderts. Bestandskatalog der Österreichischen Galerie des 20. Jahrhunderts. Österreichische Galerie Belvedere. Wien 1997. Bd. 3, S. 229.
Nach surrealistischen Anfängen entstanden Studien über Mikrostrukturen und Formzerstörungen, Anfang der 50er Jahre ging Rainer zu Zentralisationen und Vertikalgebilden über und schuf erste, meist monochrome Übermalungen. In den 60er Jahren beschäftigte er sich mit der Kunst Geisteskranker und experimentierte mit der Kreativität im Drogenrausch. 1967 entstanden erste Körperbemalungen, ab 1970 "Face-Farces", eine Serie von Totenmasken-Übermalungen sowie Überzeichnungen von Werken Leonardos und Messerschmidts. 1980 Fortführung der aktionsmäßigen Hand- und Fingermalerei. Rainer umkreist in seinen Arbeiten die Sichtbarmachung der dialektischen Spannung zwischen Chaos und Leere, gesteigerter Mimetik und Verhüllung, Ekstase und Stille.
Aus: Kunst des 20. Jahrhunderts. Bestandskatalog der Österreichischen Galerie des 20. Jahrhunderts. Österreichische Galerie Belvedere. Wien 1997. Bd. 3, S. 229.
Person TypeKünstler
primaryMedia | Name | Date | peopleObjectsLink |
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for Josef Mikl | Josef Mikl | 1929 Wien - 2008 Wien | |
for Maria Lassnig | Maria Lassnig | 1919 Kappel am Krappfeld, Kärnten - 2014 Wien | |
for Hermann Ober | Hermann Ober | 1920 Freilassing, Deutschland - 1997 Freilassing, Deutschland | |
for Slavi Soucek | Slavi Soucek | 1898 Wien - 1980 Salzburg | |
for Friedensreich Hundertwasser | Friedensreich Hundertwasser | 1928 Wien - 2000 Neuseeland | |
for Franz von Zülow | Franz von Zülow | 1883 Wien - 1963 Wien | |
for Gerhard Gutruf | Gerhard Gutruf | geb. 1944 in Nikitsch, Burgenland | |
for Rudolf Klaudus | Rudolf Klaudus | 1895 Nebersdorf, Burgenland - 1979 Eisenstadt, Burgenland | |
for Rudolf Kreuzer | Rudolf Kreuzer | 1928 Innsbruck, Tirol - 2010 Innsbruck, Tirol | |
for Carl Rotky | Carl Rotky | 1891 Graz, Steiermark - 1977 Grottenhof/Leibnitz, Steiermark | |
for Hans Escher | Hans Escher | 1918 Wien - 1993 Wien | |
for Claus Pack | Claus Pack | 1921 Wien - 1997 Wien |