Skip to main content
© Bildrecht, Wien, 2023; Foto: Steinbrener/Dempf & Huber; © Bildrecht, Wien, 2023
Steinbrener/Dempf & Huber
© Bildrecht, Wien, 2023; Foto: Steinbrener/Dempf & Huber; © Bildrecht, Wien, 2023
© Bildrecht, Wien, 2023; Foto: Steinbrener/Dempf & Huber; © Bildrecht, Wien, 2023

Steinbrener/Dempf & Huber

www.steinbrener-dempf.com

Steinbrener/Dempf & Huber ist ein Künstlerkollektiv, bestehend aus dem Bildhauer Christoph Steinbrener (1960), dem Fotografen und Grafiker Rainer Dempf (1961) und dem Architekten Martin Huber (1968). Ihre Arbeiten im öffentlichen Raum sorgten wiederholt für großes Aufsehen.
Steinbrener/Dempf & Huber thematisieren in ihren Werken die Kommerzialisierung des urbanen Raums, das Verhältnis von Zivilisation und Natur, sowie andere gesellschaftliche Sachverhalte. Es ist kein Zufall, dass die Arbeit des Künstlertrios an den minutiös geplanten Projekten für den öffentlichen Raum einer Regiearbeit ähnelt, sind doch bei vielen Interventionen Filmkulissenbauer beteiligt, die sonst für große amerikanische Produktionen tätig sind.
Seit einigen Jahren betreiben Steinbrener/Dempf & Huber zudem in den Schaufenstern ihres Gassenlokal-Studios im 2. Wiener Gemeindebezirk die Wandzeitung.

Das Künstlerkollektiv Steinbrener/Dempf & Huber hat an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen, Installationen und Kunstinterventionen in zahlreichen Museen und Kulturzentren in ganz Europa und den USA teilgenommen, darunter das DAC/Danish Architecture Center in Kopenhagen, das Museo Valenciano de la Ilustración y de la Modernidad in Spanien, das Schweizerische Architekturmuseum in Basel, das Museo d'Arte Moderna Ugo Carà in Muggia, Italien, der Fundacion Canal in Madrid und die Julia C. Butridge Gallery, Dougherty Arts Center in Houston, Texas.

In Österreich wurden ihre Werke im Naturhistorischen Museum, in der Kunsthalle Wien und im Tiergarten Schönbrunn in Wien, im Kunsthaus in Mürz, in der Landesgalerie Niederösterreich in Krems, im Naturpark Ötscher-Tormäuer in Wienerbrück, beim Steirischen Herbst in Graz, u.a. der Kunstraum Dornbirn, das Schlossmuseum und das Centrum für zeitgenössische Kunst in Linz (OK).
Person TypeKünstlergruppe