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Sylvia Eckermann

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Artist Info
© Bildrecht, Wien, 2024; Foto: Katharina Stögmüller
Sylvia Eckermanngeb. in 1962 Wien

http://syl-eckermann.net

lebt und arbeitet in Wien

In den Arbeiten von Sylvia Eckermann münden langjährige Form- und Mediendiskurse in kritische Reflexionen über die Gegenwart. Ihre Installationen können als räumliche und mediale Inszenierungen von Informationen in binären und physischen Umgebungen beschrieben werden, die sowohl individuelle als auch politische und ökonomische Interessen strukturieren. Ihre Kunst sucht die Herausforderung zwischen Diskurs und ästhetischer Praxis, zwischen analog und digital, zwischen solitärer künstlerischer Arbeit und kreativen Gruppenprozessen. Eckermann gilt als Pionierin der Game Art, in der seit Ende der 1990er Jahre Computerspiele zu künstlerischen Formaten ummodifiziert werden. Seit 2012 schafft sie skulpturale Arbeiten, die den virtuellen und physischen Raum miteinander verweben.

1987-1989 Mitglied der Künstlergruppe Gangart,

1989-2004 fuchs-eckermann,

seit 2011 Mitglied der Technopolitics Research Group. Gemeinsam mit Gerald Nestler hat Eckermann die Kunstserie “The Future of Demonstration” entwickelt, die sich seit 2017 mit neuen Formaten und Praxen der Kunst auseinandersetzt.

AUSZEICHNUNGEN

2018 Österreichischer Kunstpreis Medienkunst

2014 Medienkunstpreis der Stadt Wien

RESIDENCIES UND STIPENDIEN

2020 Projektstipendium, Tel Aviv, IL

2016-17 Projektstipendium, Residency at the ISCP, New York, USA

2012 Österreichisches Staatsstipendium für Video- und Medienkunst

2008 Artist in Residence: Peking, CN

2005/06 Artist in Residence: Chengdu, CN

1999 Artist in Residence: London, GB

1998 Artist in Residence: Durham, CA

1996 Artist in Residence: Fujino, JP

1992 Artist in Residence: Progetto Civitella d’Agliano, IT

AUSSTELLUNGEN, WERKE, PROJEKTE (Auswahl)

2024

The Future of Demonstration S04, LIKE A RAY IN SEARCH OF ITS MIRROR konzipiert und realisiert mit Gerald Nestler Forum Frohner, Krems, donaufestivel, AT.

2023

The Future of Demonstration S03, PLANETARY SKINS konzipiert und realisiert mit Gerald Nestler, Galerie Thoman, Innsbruck, AT.

2022

S T I L L A L I V E Digital video, 2:5 , after John Carpenter‘s They Live

FAKING THE REAL, Kunsthaus Graz, AT

2021

Alles hat Grenzen NUR DER MONDFISCH NICHT, Kurzfilm, Wien 2021, 30 min, Regie, Drehbuch: Sylvia Eckermann, Gerald Nestler (85 internationale Festivalsteilnahmen)

„PLATFORM AUSTRIA“ 17th International Architecture Exhibition, La Biennale di Venezia, IT

SENSING NATURE Positions between Nature and Culture - Galerie Heike Strelow, Frankfurt am Main DE, Gruppenausstellung.

2020

FEED 8 Filmsequenzen. Ein Kunst im öffentlichen Raum Projekt in Verbindung mit der Intervention Cliffhanger der Künstler Steinbrener / Dempf & Huber. - Ötschergräben, NÖ, AT

AUGENSCHEIN Eine Lichtinstallation für den öffentlichen Raum. Stieglerhaus, Zentrum für Kunst, Kultur und Bildung, St. Stefan ob Stainz, AT

„ars electronica“ 2020, In Keplers Garden. Online, Ars Electronica Selection Channel

2019

„Hysterical Mining“ Kunsthalle Wien, AT

„Deep Horizon - The Culture of Forecasting“ Kunsthalle Wien Karlsplatz, AT

„Making Truth“ Vienna Artweek, AT

„The Other is Oneself“ AIL Wien, AT

2018

ESCALATOR. Lichtinstallation - Uniqua Tower, Wien, AT.

The Future of Demonstration S02, PASSION. Kunstprojekt, konzipiert und realisiert mit Gerald Nestler - Atelier Augarten, Wien, AT

MAKING THE BLACK BOX SPEAK - The Future of Demonstration S02E03, Atelier Augarten, Wien, AT

2017

VERMÖGEN. Lichtinstallation - Uniqua Tower, Wien, AT

The Future of Demonstration S01 VERMOEGEN - Reaktor, Wien, AT

WHISPER. Status Code : No Entity Found. Digitales Video/ Sound, Text: Gerald Nestler, Kunsthalle Wien, AT; Austrian Cultural Forum New York, USA; P! Broome Street, New York, USA; Goldsmiths, London - Art Center/South Florida, Miami Beach, USA

2016

INTEGUMENT. Digitale Pigmentdrucke.

“da 2: Dada and current positions in art”, Museum Macura, Novi Banovci, RS

“art & function”, Kunsthaus Muerz, Mürzzuschlag, AT

2015

SINGULARIUM. Interpassives Objekt. Audio-visuelle Skulptur

“Social Glitch”, Kunstraum Niederösterreich, AT

2014

DIGITAL MONSTERS DON’T BLEED. Rauminstallation

Einzelausstellung - kunstraum BERNSTEINER, Wien, AT

GLYKON. Skulptur - “Die Große Illusion”. Atelier Steinbrener/Dempf, Wien, AT

ADREAMLESSMIND. Siebdruck auf Bettwäsche - “Festival Intime Räume | Von der Realität

des Träumens und dem Albtraum der Realität”. IMA, Institut für Medienarchälogie, Hainburg, AT

TELLURIC FORCE II. 360° Projektion, Computeranimation, 5.1 Sound

“NWEAMO Festival”, Heikoff Dome Theater, San Diego, Kalifornien, USA

2013

CARTOGRAPHY OF THE INTANGIBLE. Leuchtkasten

“Little bit of history deleting”. Gallery Peithner-Lichtenfels, Wien, AT

SOUND OF SIRENS. Soziale Online Plattform / Video Portal, in Zusammenarbeit mit Edgar Honetschläger.

2012

PROBABILIS. Rauminstallation. Einzelausstellung - kunstraum BERNSTEINER, Wien, AT

TELLURIC FORCE I. Computeranimation, Sound, Monitor, Holzrahmen - “Parkfair Arte Noah,” Wien, AT

CRYSTAL MATH. Videoinstallation, 5.1 Sound, 5000 m Nylondraht

„Glitch“, medien.kunst.tirol, Kunstraum Innsbruck, AT

„paraflows.7, Reverse Engineering“, weisses haus, Wien, AT

kunstraum BERNSTEINER | Basement, Wien, AT

NAKED EYE. Einzelausstellung, Rauminstallation - kunstraum BERNSTEINER, Wien, AT

REIGEN. Digitales Video - „Vienna Art Week“, Dorotheum Wien, AT

2009

THE TREND IS YOUR FRIEND! Performative mediale Anordnung. Rauminstallation - MKL / Kunsthaus Graz, AT

2008

IM NEUNTEN HIMMEL ODER DAS ANDERE ENDE EUROPAS. Rauminszenierung, interaktive audio-visuelle Installation - Museum Stein, AT

2007

SPIEGELZELLEN. Begehbares, interaktives Environment, Game Mod -Feature Project der ars electronica 2007 - „Acting in Utopia“, Linzer Landesgalerie, Linz, AT

2006

PLASTIC TRADE-OFF. Metaperformatives Spiel in Echtzeit / Intervention zu Börsenmärkten. Kinetische Lichtinstallation; mit Gerald Nestler

„WORKING_WORLD.NET. Arbeiten und Leben in der Globalisierung“, Museum Arbeitswelt Steyr, AT

WET F{R}ICTION. Digitales Video

„PLAY(S)“, International Digital Art Festival, Changzhou, CN

N O W H E R E - EIN WELT RAUM SPIEL. Rauminstallation/Virtuelles Environment, Game Mod

„ Civilization IV – Age of Empire“, International Art + Technology Festival, Athen, GR, 2006

„PLAY(S)“, International Digital Art Festival, Changzhou, CN, 2006

11-ARTCOM, Dashanzi 798 Art District, Peking, CN, 2006

aut. architektur und tirol, Innsbruck, AT, 2006

2005

Ausstellungszentrum Heiligenkreuzerhof der Universität für angewandte Kunst, Wien, AT, 2005

„Raumstation Skylab 5“, Kindermuseum ZOOM, Museumsquartier Wien, AT

MIRRAGE. A sight-specific interactive feedback circuit, Game Mod

Tonspur, Museumsquartier Wien, AT

2004

RESERVOIR_BOTS. Game Mod für audio/visuelle Live Performances, Institut für neue Kulturtechnologien/t0, Wien, AT, 2005

„Lange Nacht der Museen“, Künstlerhaus Wien, AT, 2004

Ausstellungstätigkeit als Mitglied der Forschungsgruppe Technopolitics

2021

LEBEN UNTER DER KURVE. Spiel im öffentlichen Raum. Gefördert von SHIFT, Wien, AT

2019

DEEP HORIZON. The Culture of Forecasting, Kunsthalle Karlsplatz Wien, AT

TRACING INFORMATION SOCIETY – A Technopolitics Timeline.

Eine Ausstellung als kuratierter Wissenraum wurde an folgenden Orten gezeigt: 2018 “Sigradi”, Universidade de São Paulo. São Carlos, BR; “Seoul Mediacity Biennale”, Seoul Museum of Art, KR

2017

“Patchlab Festival”, International Digital Art Festival in Krakau, PL

Connecting Spaces, Hong Kong, CN

“transmediale”, NgbK Neue Gesellschaft für bildende Kunst, Berlin, DE

2016

Stadtwerkstadt, Linz, AT

MAK, Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, Wien, AT

Kunsthalle Wien (Technopolitics Salon), AT

“Social Glitch”, Kunstraum Niederösterreich, Wien, AT

2015

“Vienna Open”, Karlspatz, Wien, AT

Biografie SYLVIA ECKERMANN

Biografie SYLVIA ECKERMANN

Ausstellungstätigkeit als Mitglied von fuchs-eckermann, 1989-2004

2004

FUTURE DJ. Game Mod for Djs

Band on the Wall, Manchester, GB

“Reserve der Form”, Künstlerhaus Wien, AT

„ISEA“, KIASMA Museum of Contemporary Art, Helsinki, FI, 2004

„GameArt“ Völklinger Hütte, Völklingen, DE, 2004

„cyber@rt“, Bilbao, E, 2004

2003

FEMCITY. Game Mod. MultiuserInnen Game für Mädchen. Im Auftrag von: Frauenbüro Wien - „Third Places“, steirischen herbst, 2004, Graz, AT

FLUID - ARENA OF IDENTITIES. Game Mod. Multiuser Game um Identitäten, Identitätsbrüche und Identitätsdekonstruktion. Rauminstallation und Virtuelles Environment für 3 Player

„artgames - Analogien zwischen Kunst und Spiel“, Ludwig Forum für internationale Kunst, Aachen, DE, 2005/06

„games. Computerspiele von KünstlerInnen“, hartware medien kunst verein

PHOENIX Halle, Dortmund, DE, 2003

„SELFWARE. politics of identity - games“, Kulturhauptstadt Graz, AT 2003

2002

EXPOSITUR - a virtual knowledge space, Einzelausstellung, Game Mod. Game Art Installation, KIASMA Museum of Contemporary Art, Helsinki, FI

2001

„Unternehmen Capricorn“, kuratiert von Christoph Steinbrener, Karmelitermarkt, Wien, AT

LEVELBOSS ON HOLIDAY. 4 Kanal Video, Computeranimation - kuratiert von Unit-f, Bregenz, AT

2000

PLAN-it! Interaktive, medienarchitektonische Skulptur für die Mind Zone im Millennium Dome in Kooperation mit Herbert Lachmayer, Art+Tek Institut Linz.

„The Mind Zone“, kuratiert von Zaha Hadid, Ausstellungsarchitektur: Office Zaha Hadid, Millennium Dome London, GB

1999

HOTEL SYNTHIFORNIA. Unreal Mod Game Level -„SYNWORLD playwork:hyperspace“, Institut für neue Kulturtechnologien/t0, Museumsquartier Wien, AT

1998

SOUNDCALENDAR. Netzprojekt mit internationalen TeilnehmerInnen. Toronto, CA

PATCH-WORK/PATCH-LIFE. Video- und Soundinstallation - „Work@Culture. BÜRO.

„Inszenierung von Arbeit“, Landesmuseum Linz, AT

. Interaktive Video- und Soundinstallation für einen Lift

„Archiv X“, OK Offenes Kulturhaus Oberösterreich, Linz, AT

„Stadträume - Stadtträume“, Kunsthalle Szombathely, HU

1997

SELFCONTAINED. Phone terror project - Institut für neue Kulturtechnologien/t0, MQ Wien, AT

JAPAN DIARY. Tagebuch einer Reise durch Japan. Netzprojekt.

BAD ROOM. Audio-visuelle Rauminstallation - Muu Media Base, Helsinki, FI

1995

ALIENS. Netzprojekt - Ausstellung zur Diagonale, kuratiert von Konrad Becker, Salzburg, AT

JUMPING. Site-specific Art, Video- und Soundinstallation

„EAST“, Selectors: Marian Goodman / Giuseppe Penone, Sainsbury Centre for Visual Arts, Norwich, GB

1994

MOON RIVER. Unterwasser Installation - „sounds from elsewhere“, Titanik Gallery, Turku, FI

1993

REWIND. Interaktive Computer Installation - „Safe“, Mediagalleria, Turku, FI

LINK. a para-realistic staircase. Site-specific Installation

ISEA 94, Ateneum Art Museum, Helsinki, FI, 1994

„Sound“, Museion, Bolzano, IT - Kunsthalle Wien, AT

1992

Instituto Nacional de Bellas Artes, Mexico City, MEX

Einzelausstellung, Center of Arts, Cairo, EG

1991

ENTRÉE SORTIE. Bild- und Klanginstallation

Galerie Theuretzbacher, ORF Kunstradio, Wien, AT

WIEN 1991. MOMENTAUFNAHME EINER STADT. Bild- und Klanginstallation

WIEN 1991. MOMENTAUFNAHME EINER STADT. Begehbare Bild- und Klanginstallation in einem eigens konstruierten Pavillon - Sonderausstellung des Historischen Museums der Stadt Wien, Karlsplatz, Wien, AT

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