Skip to main content
Foto: Serafin Spitzer; © Bildrecht, Wien, 2022
Nafplio – Athena 1
Foto: Serafin Spitzer; © Bildrecht, Wien, 2022
Foto: Serafin Spitzer; © Bildrecht, Wien, 2022

Nafplio – Athena 1

Künstler/in (geb. 1985 in Linz, Oberösterreich)
Date2017
ClassificationsInstallation
MediumNeonröhren, Verkabelung, Trafo, Lack auf Holz
Paper Support4-teilig
Dimensions110 × 150 × 5 cm; Rahmen: 150 × 190 × 7,5 cm
Credit LineArtothek des Bundes
Object number28243
DescriptionInspiriert von einer Industrielandschaft zwischen Athen und Nafplion entstand die Serie Nafplio – Athena (1-4). Die ausgebleichten Container blitzen in bunten Zuckerlfarben neben der Autobahn auf. Am Steuer sitzend konnte ich nicht genau schauen, aber die paar Sekunden meines zweiten Blicks blieben mir stark in Erinnerung. Es waren die Farben, ausgebleichte Tanks in grün, gelb und rosa, die durch rot-weiß gestreifte Rohre verbunden waren, die mich an einen Vergnügungspark erinnerten. Die Ambivalenz, dass es ein Vergnügungspark oder auch ein Industriegebiet sein konnte, ließ mich nicht mehr los.
In Nafplion angekommen widmete ich mich der Olivenernte. Und wieder, die Ambivalenz – diesmal zwischen Natur und Industrie.
Der Geruch von Olivenöl steigt mir in die Nase. Es ist aber mehr als nur ein Geruch. Feine Ölpartikel verteilen sich in der Luft. An Händen und Armen spüre ich, wie sie sich niederlassen und die Haut geschmeidig werden lassen. Selbst die Lunge bekommt eine Ölkur ab. Inzwischen rattern die Maschinen laut. Die frisch geernteten Oliven hupfen auf dem Säuberungsband herum. Kleine Blätter und Ästchen werden aussortiert. Die Oliven schimmern grün und schwarz gefleckt. Im Sonnenlicht sehe ich den dunstigen Ölschleier aufsteigen.
Meine Gedanken schweifen ab. Ich sitze unter dem hundert Jahre alten Baum, auf einer Plane, die die Ernte trägt und versuche mir vorzustellen, was dieser Baum in all den Jahren erlebt hat.
Und dann das laute Geräusch der Zentrifuge. Das Öl wird aus dem Brei geschleudert und rinnt über dünne Rohre in den Kanister – dickflüssig und grellgrün.

Raphaela Riepl
[[missing key: detailactions.not-available-label]]
Foto: Klaus Auderer
Klaus Auderer
2006
© Bildrecht, Wien, 2022; Foto: Lone Haugaard Madsen; © Bildrecht, Wien, 2022
Lone Haugaard Madsen
2017
Foto: Luisa Kasalicky
Luisa Kasalicky
2006
Foto: Georg Frauenschuh
Georg Frauenschuh
2013
Foto: Silke Maier-Gamauf
Silke Maier-Gamauf
2006
Foto: Roland Kollnitz
Roland Kollnitz
2003
Foto: Artothek des Bundes
Christoph Weber
2007
Foto: Eric Kressnig; © VBK, Wien, 2010
Eric Kressnig
2006
© Bildrecht, Wien, 2019; Foto: Galerie 5020; Ausstellungsansicht "trust us", Galerie 5020, 2018
Les Maintenants & Marlies Pöschl
2018
Foto: Doris Jauk-Hinz
Doris Jauk-Hinz
2001
Foto: Florian Schmeisser
Florian Schmeiser
2006/2007