Sphere of Truth
Künstler/in
Hanakam & Schuller
(gegründet 2004)
Künstler/in
Roswitha Schuller
(geb. 1984 in Friesach, Kärnten)
Künstler/in
Markus Hanakam
(geb. 1979 in Essen, Deutschland)
Date2013
ClassificationsVideo
Medium1 Video auf USB-Stick, Cinema 4K, HD, 16:9, color, sound (engl.) und 1 Video auf DVD-R, PAL, SD, 16:9, color, sound (engl.)
Paper Support2-teilig
Dimensionsje: 15 min 59 sec 960 ms
Credit LineArtothek des Bundes
Object number27933
Description"Artist brain is our creative, holistic brain. It thinks in patterns and shadings. It sees a fall forest and thinks: Wow! Leaf bouquet! Pretty! Gold-gilt-shimmery-earthskin-king's- carpet!" Hanakam & Schullers Videoarbeit Sphere of Truth ensteht im Anschluss and ihre Arbeit Crystal Cathedral (2012), in der sie Mechanismen und sprachliche Konvention amerikanischer Mega-Churches bearbeiten. Die Künstler arbeiten mit einem suggestiven, wenn nicht meditativen Voice Over, hier allerdings nicht als Ausdruck einer religiösen Thematik, sondern der Selbsterfahrung und der Esoterik, zweier Marketing-basierter Strategien die zu sogenannten Heilungs oder spirituellen Entwicklungsprozessen führen sollen. Die Assemblage des Voice Over Texts dekonstruiert die Sprache von prototypischen Selbsterfahrungstexten indem sie Widersprüche und Juxtapositionen vorführt.
Die vektorbasierte Animation entwickelt die Idee einer „magischen“ Sphäre, auch im räumlichen Sinn. Das Bildformat ist quadratisch und unterstützt den Effekt der Kugelform. Hanakam & Schuller knüpfen dabei auch an Fantasy und Rollenspiel and – die Sphere of Truth ist ein Artefakt der bekannten Trading Card Serie „Magic“. Gleichsam sind auch die esoterische Bildproduktion und bereits historische Phänomene wie die Theosophie des späten 19. Jhdts oder Goethes Idee der Morphologie Ankerpunkte. All diese Felder üben einen entscheidenen Einfluss auf das Design des New Age und zeitgenössiche „Well-Beeing“ Industrien aus.
[[missing key: detailactions.not-available-label]]