zwei zwei Zweier
Künstler/in
Benjamin Tomasi
(geb. 1978 in Bozen, Italien)
Date2008
ClassificationsInstallation
Medium2 Videos auf 2 DVD-R, PAL, 4:3, SD, color, no sound, loop und 2 Videos auf 2 MiniDV, PAL, 4:3, SD, color, no sound
Paper Support4-teilig
Dimensions20 min 28 sec 240 ms; 37 min 10 sec 560 ms; 20 min 31 sec 560 ms; 37 min 22 sec
Credit LineArtothek des Bundes
Object number27012
DescriptionAufgrund der Theorie von Spiegelneuronen, die ähnlich einem Feedback in einem Audiopoetischen Sinn funktionieren, wurde eine klassische Closed Circuit Videoinstallation entworfen.Der Teilnehmer sollte sich eine definierte Zeit lang auf das Gähnen konzentrieren und dabei in die Kamera blicken, welche ihn filmte. Nachdem die Zeit um war, sah er sich in einem zweiten Schritt auf einem Monitor selbst beim Gähnen zu und sollte, während ihn die Kamera ein weiteres Mal filmte, zu sich selbst dazu Gähnen.
Die beiden daraus resultierenden Videos sind so geschnitten, dass sie jeweils einen Loop ergeben. Einer der beiden Loops ist jedoch zeitlich länger als der andere. Somit ergibt sich in der schlussendlichen Installation per Zufall immer wieder ein differentes Gähn- bzw. Kommunikationsmuster.
Die Prozesshaftigkeit und die damit zusammenhängende komplexe und zufällige Situation des vorangegangenen Experiments ist folglich durch die zufällige Entwicklung von zeitlichen Abfolgen der Videoinstallation in einen systematisierten Prozess verlegt worden. Durch diesen Prozess wird wiederum die Gewichtung auf den eigentlichen Hergang verlagert und es entsteht ein absurdes Wechselspiel zwischen einem maschinellen Zufallssystem und einem quasineurologischen Zufallsexperiment.
Benjamin Tomasi
[[missing key: detailactions.not-available-label]]