LIQUID SONIC PALINDROME
Künstler/in
Lisa Kortschak
(geb. 1976 in Salzburg)
Date2016
ClassificationsVideo
MediumVideo, Full HD 16:9
Dimensions15 min
Object number28370
DescriptionEin Palindrom ist eine Zeichenkette, die von vorn und von hinten gelesen dasselbe ergibt. Wikipedia LIQUID SONIC PALINDROME zeigt die Umsetzung eines akustischen Palindroms, welches im Wiener Amalienbad von einem Schwimmer*innenensemble konzertiert wird. Da alle PerformerInnen durchwegs schweigen und kein Publikum im Bad anwesend ist, bildet Stille, in die einzelne akustische Aktionen gesetzt werden, den Ausgang für dieses abstrakte Musikstück. Die Konzentration liegt, bei Ton und Bild, auf der Gegenüberstellung von Stille und Bewegung. Beide Komponenten stellen die musikalische Ebene der Performance im Wechselspiel gleichermaßen her. Das Palindrom setzt sich so aus Geräuschen (Liquid Sounds) zusammen, die in ihrer Anordnung eine konzerthafte Bewegung zeichnen.
Das von den PerformerInnen konzertierte Stück entsteht gleichermaßen auf der Bild- und der akustischen Ebene. Die diszipliniert ausgeführte Choreographie zeichnet theatrale Symmetrien und entwirft klangliche Effekte im Raum.
STABLISTE LIQUID SONIC PALINDROME
Regie, Komposition/Choreographie: Lisa Kortschak
Kamera/Colour Correction: Hannes Böck
Tonaufnahme: Vinzenz Schwab
Projektassistenz: Philipp Bevanda, Pablo Figueroa
Tonmischung/Sounddesign: Oliver Stotz
Video-Compositing/DCP: Andreas Brennecke
PerformerInnen: Michael Aschauer, Nadine Brandl, Dana Figura, Uljana Figur, Judith Filimonova, Gregor Mahnert, Francine Mathieu, Elise Mory, Tania Napravnik, Daniel Pabst Peter Polak, Hannah Rott, Isolde Rabl, Wolfgang Raml, Florian Rott, Michelle Staudenherz
Gefördert von: BKA, Bezirksförderung 1100 Wien, MA7
[[missing key: detailactions.not-available-label]]