Sprungbrett Painting/Gebeugtes Denken
Künstler/in
Laura Hinrichsmeyer
(geb. 1986 in Sindelfingen, Deutschland)
Date2019
ClassificationsMalerei
MediumÖl auf Jute
Dimensions46 × 38 × 2,3 cm
Credit LineArtothek des Bundes
Object number28304
DescriptionSprungbrett-PaintingsWir landen in den Malereien, befinden uns jetzt in einem Korridor.
Gesaumt von Fuhlern/Geistern/Haaren/Pfeilen/Tentakeln. Diese baumen sich als gescharfte Repoussoirs vor uns auf, lehnen sich aus dem Rahmen heraus, nicht vorhersehbar wohin, oszillieren zwischen imaginiertem und realem Raum. Setzen dadurch ein malerisches Punctum. Man muss ihnen folgen. In die Ebene der Unfahigkeit, der Sprachlosigkeit, des „unbeerbten Blicks“. In dieser endlosen Arena scheint eine Art Beugungsprozess durch dekliniert zu werden. Hier fragen sich die Malereien selbst, wohin das fuhren kann, wie weit man es spannen kann in jenem Kontingenz-Raum. Es entstehen Ungereimtheiten, Verwicklungen und neue Kontaktzonen. Raumgrenzen werden aufgelost. Fingierte Offnungen rufen einen herbei, nur um sich dann hinter Unschlussigkeiten wieder zu verbergen.
Hautirritationen der Leinwande, Alterungsprozesse und Ubermalungen lassen nur erahnen wie alt sie tatsachlich sind. So viel steht fest; sie sind schon langer hier und von vielem informiert; vom Lebenden und vom Nicht-Lebenden.
Als aufgespannte Tragerinnen an den Wanden, verhalten sie sich wie die krumme Zahnleiste in einem Schlund. So plotzlich sie sich zeigen, so schnell konnten sie wieder untertauchen. Als Perforationen in der Wand bilden sie ein Tor, einen Durchgang.
Offnen das Phantastische als Moglichkeit.
Text: Laura Hinrichsmeyer
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