springtime (Farbstapel)
Künstler/in
Barbara Höller
(geb. 1959 in Wien)
Date2012
ClassificationsObjekt
MediumAcrylfarbe, gestapelt
Paper Support4-teilig
DimensionsDM: 13 × H: 27 cm; DM: 13 × H: 24 cm; DM: 13 × H: 22 cm; DM: 13 × H: 30 cm
Credit LineArtothek des Bundes
Object number27960
DescriptionFarbstapelAls Untersuchung des Prinzips „ideale Kreisform“ wird eine große Anzahl immer gleichgroßer kreisrunder Acrylflächen mit einem Durchmesser von 13 cm erzeugt (sie entsprechen damit ungefähr der Dimension einer DVD).
Die Scheiben werden mittels eines Löffels auf einer glatten Fläche aufgetragen und zu einem Turm aufeinandergestapelt, sobald sie grifffest, jedoch noch nicht durchgetrocknet sind.
Die der Acrylfarbe eigene Klebekraft lässt die dünnen Farbfolien miteinander verschmelzen - es entstehen kompakte Säulen aus reiner Farbe. Die Scheiben weisen unterschiedliche Stärken auf - während des Trocknungsprozesses sinken die Säulen unkontrollierbar in sich zusammen.
Die Arbeiten verstehen sich als Auseinandersetzung mit einem Idealbegriff und verführen durch eben jene Ungenauigkeit, die in der Vielfalt der Wiederholung (eine Säule besteht aus hunderten Kreisflächen) und der Störung der Idealform liegen muss. Der flatternde Rand der entstandenen Säulen ist mit hoher sinnlicher Qualität aufgeladen.
Mein Tätigkeitsfeld bezieht sich schwerpunktmäßig auf einen erweiterten Begriff von Malerei, wobei viele Arbeitsreihen mit Methoden und Mitteln erarbeitet werden, die auch in der wissenschaftlichen Forschung beheimatet sind. Bedingungen und Mittel des jeweiligen Mediums und der ortspezifischen Verwendung werden untersucht, zugrundeliegend ist ein erhöhtes Interesse an strukturellen Grundmustern der Wahrnehmung.
Barbara Höller, 2012
[[missing key: detailactions.not-available-label]]