Disco
Künstler/in
Silvia Ederer
(geb. 1972 in Graz, Steiermark)
Date2011/2012
ClassificationsMalerei
MediumAcryl auf Baumwolle
Dimensions115 × 135 cm
Credit LineArtothek des Bundes
Object number27931
Description„Disco“ ist eine Arbeit aus dem Werkzyklus „stills of the haze“, der 2011 seinen Ausgangspunkt in der Arbeit „final frame 9 | zero hero“ (2011, 125 x 210cm, Acryl auf Leinwand) nahm, wo zum ersten Mal ein Stück Nebel auftaucht.Allen Arbeiten zentral ist die intensive Auseinandersetzung mit Licht und Schatten, Schwarz-Weiß-Kontrasten und der bereits in der Renaissance verwendeten Claire-Obscure-Technik. Silvia Ederer gelingt durch einen ausgeklügelten Schichtenaufbau eine Dreidimensionalität, die ihren Werken eine plastische, objekthafte Lebendigkeit einschreibt. Die Gemälde sind das Ergebnis eines langen Reflexionsprozesses über Form und Inhalt. Es geht um das Abwesende, das oftmals hinter einfachen alltäglichen Elementen wie Vorhängen, Gartenzäunen oder Nebelschwaden Verborgene.
(Auszug aus dem Text zu „light shapes the shadow“ im Katalog-Prospekt des Verlages für Moderne Kunst Nürnberg)
„Das Licht gerinnt dabei zum Gegenstand selbst, der zugleich aus der Form läuft, in Wellen verläuft. Licht und Schatten suggerieren Form und Stoff wo Bewegung sein könnte und Flüssigkeit oder anderes, das sich zeigt und darin verbirgt.“
Zitat Susanne Hochreiter aus dem Text „Zerfranzt. Geschlechter, Räume.“ zu Silvia Ederers Arbeiten im Katalog „light shapes the shadow“ (Verlag für moderne Kunst Nürnberg, http://www.vfmk.de/Silvia-Ederer-
Light-shapes-the-Shadow/)
[[missing key: detailactions.not-available-label]]