labscape 05
Künstler/in
Herwig Turk
(geb. 1964 St. Veit an der Glan, Kärnten)
Date2011
ClassificationsDruck
MediumDruck auf Leinwand
Dimensions150 × 374 cm
Credit LineArtothek des Bundes
Object number27834
DescriptionHerwig Turks Arbeiten agents und labscapes (beide 2007), die wie konzeptuelle Stillleben wirken, werfen einen ethnographischen Blick auf wissenschaftliche Instrumente. Durch die Konzentration auf die Darstellung der Materialität der Laborobjekte entsteht eine spannungsreiche Aussage über die Prozesse der Herstellung von Wissen im Labor.Die Bilder zeigen uns das Labor dokumentarisch und detailgenau als Ort der realen empirischen Forschung. Durch die Konzentration auf einzelne Instrumente werden diese dem Laboralltag gleichsam entrissen und deren skulpturale Qualität herausgestellt. Durch diese künstlerische Strategie wird das Wahrnehmen der Laborinstrumente als aktive Akteure befördert.
Die Stillleben stellen das Labor als verdichtete Umwelt dar, indem es zu Rekonfigurationen natürlicher und sozialer Ordnungen kommt, deren Verhältnis zueinander nicht immer eindeutig ist. In der Laborpraxis werden – wie auch in der Kunstpraxis – Objekte aus ihrer „natürlichen“ Umwelt herausgelöst und in einem neuen Kontext installiert, der durch soziale Akteure definiert und in dem Bedeutungen immer wieder neu ausgehandelt werden. Naturobjekte können im Labor so modelliert und transformiert werden, dass sie zu epistemischen Objekten werden, deren Hervorbringung unauflöslich an die dafür notwendigen technischen bzw. instrumentellen Bedingungen geknüpft ist.
Ingeborg Reichle, 2007
herwig turk’s works agents and labscapes (both 2007), which have the effect of conceptual still lifes, create an ethnographic way of seeing scientific instruments. With their concentration on presenting the materiality of the laboratory objects comes an exciting statement on the process of knowledge-creation in the laboratory.
The pictures show us the laboratory in documentary style and with precision of detail as the location of real empirical research. The con- centration on individual instruments means that they are separated from their everyday uses in the laboratory and that their sculptural qualities are thus brought out. This artistic strategy furthers the perception of the laboratory instruments as active agents.
The still lifes present the laboratory as a condensed environment where natural and social orders are reconfigured, their relationship to each other not being always unambiguous. In laboratory practice—as in art practice—objects are taken out of their “natural” surroundings and installed in a new context, where social agents are defined and constantly renegotiated in terms of meaning. Natural objects can be modelled and transformed in the laboratory in such a way that they become epistemic objects whose rebirth is indelibly connected with the necessary technical or instrumental conditions.
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