SCHEINT
Künstler/in
Christian Schwarzwald
(geb. 1971 in Salzburg)
Date2012
ClassificationsMalerei
MediumAcryl auf Aluminiumblech
Paper Support42-teilig
DimensionsGesamtmaße: 230 × 149 cm
Credit LineArtothek des Bundes
Object number27748
DescriptionWenn man jemandem den Weg erklären möchte, ist es oft einfacher zum Stift zu greifen und eine kleine Skizze zu machen. Jeder kennt das. Genau da beginnt die Zeichnung. Es entsteht ein Bild das genauer und präziser formulieren kann, als es viele Worte und umständliche Beschreibungen je könnten.Zeichnung steht im Zentrum meiner Arbeit und ist der Baustein aus dem jede meiner Arbeiten zusammengesetzt ist. Sie ist die Technik, die einen vom ersten Einfall an begleitet. Erst durch sie nimmt der Einfall Form an und kann zur Idee und zum Bild werden. Der Strich ist das Mittel ein leeres Blatt Papier erst zu öffnen. Ein Schnitt der in die Fläche gemacht wird, um den Raum zu setzen. Diesen Raum zu schaffen, der das Modell eines Weltenraums ist.
Zeichnung ist vor allem einfach. Etwas das man benutzt. Ein Mittel um etwas anderes vorzubereiten. Modelle erstellen, Dinge entwerfen, Skizzen fertigen, Idee formulieren, Strukturen notieren. Das ist die Stärke der Zeichnung. Und diese Stärke wird zur Schönheit gerade weil sie einfach ist, aber nicht zum Purismus neigt. Die Klarheit der Zeichnung ist ihre Schönheit. Doch diese Klarheit schliesst niemals aus, sondern ist im Gegenteil unendlich offen. Bereit sich bei anderem zu bedienen, fortzuschreiben wo anderes aufhört, sich mit fremden Ideen zu mischen. Sie ist in der Lage sich einer Komplexität zu öffnen, die imstande ist ein Bild unserer komplizierten Wirklichkeit zu entwerfen. Einer Landkarte gleich, die unendlich viele Informationen und Details zu einem Überblick verbinden kann. Die uns ein grosses Land in allen Kleinigkeiten zeigt und gleichzeitig ermöglicht zu sehen wo wir uns befinden oder wohin wir wollen.
In meinen Zeichnungsinstallationen ist die Zeichnung immer der Baustein, aus dem Raumbilder zusammengesetzt werden. Sie ist die Vokabel aus der zuerst Sätze geformt werden und eine ganze Sprache entsteht. Sie kann ohne Mühe Verbindungen zu allen anderen Bildsprachen halten. Eine Art von Sprache, die fremde Worte und Begriffe anwenden kann, als Übersetzer tätig ist und unermüdlich zeigt und formuliert.
Mein Begiff von Zeichnung ist gross. Gross in dem Sinn, wie ein einfacher Strich auf einem Blatt Papier zum Horizont wird, Himmel und Erde teilt und uns einen kompletten Raum erschafft, den wir zum ersten mal betreten und den wir uns staunend ganz genau anschauen wollen.
Christian Schwarzwald
[[missing key: detailactions.not-available-label]]