Le Tzaradis
Künstler/in
Sylvia Winkler
(geb. 1969 in Salzburg)
Künstler/in
Stephan Köperl
(geb. 1966 in Langenau/Württemberg, Deutschland)
Date2006
ClassificationsDruck
MediumDigitalprint auf Alu-Dibond
Dimensions131 × 184 cm
Credit LineArtothek des Bundes
Object number27529
DescriptionDokumentations-TableausSeit 1997 realisiere ich gemeinsam mit meinem Partner Stephan Köperl “Interventionen im öffentlichen Raum”, welche wir in den verschiedensten Ländern und Kontexten durchführen. Grundsätzlich entwickeln sich diese Arbeiten aus Beobachtungen vor Ort und werden speziell für die jeweilige Situation ausgearbeitet und temporär umgesetzt.
Auf großformatigen Tableaus dokumentieren wir diese Aktionen mit Fotos und ergänzenden Texten. Darin werden Kontext wie auch Verlauf der Intervention beschrieben. Diese Dokumentations-Tableaus in limitierter Auflage fungieren als Zeugnisse unserer ephemeren Aktionen.
Le Tzaradis
Auf dem Grab des DADA-Poeten Tristan Tzara säen wir ein Radieschen (französisch: radis) und kümmern uns täglich um die Pflanze. Nach 42 Tagen laden wir zur Ziehung auf den Friedhof Montparnasse ein und ernten nach einer kurzen Ansprache das perfekte „Tzaradis“.
Auf dem Tableau sind die verschiedenen Wachstumsphasen des Tzaradis, die wir täglich dokumentiert haben, zu sehen. Die ausgesparten Felder stehen für Regentage, an denen wir den Friedhof nicht aufgesucht haben. Ferner finden sich Aufnahmen vom Grabe Tristan Tzaras, der Samentüte (durch die das Portrait des Dichters schimmert), von der Ansprache anlässlich der Ernte, sowie von dem geernteten „Tzaradis“.
[[missing key: detailactions.not-available-label]]
Light Exposure Warning