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Foto: Gernot Wieland (Videostill)
Bird in italian is uccello
Foto: Gernot Wieland (Videostill)
Foto: Gernot Wieland (Videostill)

Bird in italian is uccello

Künstler/in (geb. 1968 in Horn, Niederösterreich)
Date2009
ClassificationsVideo
MediumVideo auf DVD-R, PAL, 4:3, SD, color, sound (ital., sub: engl.), loop und Video auf VHS, PAL, 4:3, SD, color, sound (ital., sub: engl.)
Paper Support2-teilig
Dimensions4 min 38 sec 280 ms; 4 min 57 sec 280 ms
Credit LineArtothek des Bundes
Object number27341
DescriptionItalienisch mit englischen Untertiteln.

"Bird in italian is uccello" basiert auf einer Verfilmung und Interpretation von Pasolinis
Film "Teorema", 1968 sowie von Daphne du Mauriers Kurzgeschichte "Die Vögel", 1952 bzw. der gleichnamigen Verfilmung von Alfred Hitchcock von 1963.
Der Film besteht aus zwei Teilen:
Im ersten Teil stellen acht Schauspieler die Anfangsszene von Teorema nach,
und verwenden dabei den Originaltext, in dem nur drei Wörter verändert wurden.
Der zweite Teil findet in einem Theater statt. Ähnlich wie bei einer Bühnenprobe erklärt ein Regisseur zwei Schauspielern ein Stück, das Bezug nimmt auf eine frühere Aufführung, wobei nie klar ist, ob die tatsächlich stattgefunden hat.
Das Stück besteht darin, daß die Darsteller einmal quer durch den Raum gehen müssen und dabei von Vögeln angegriffen werden.
Die Vögel werden von Menschen dargestellt, die sich ihrer Rolle selbst nicht sicher sind.
Der Film nimmt durch eine marginale Veränderung eines Skripts Bezug zu der Geschichte der Psychiatrie in Italien und interpretiert die Rolle des "Anderen".
Die Vögel verkörpern in dem Film einen unauflösbaren chaotischen Rests in der Ordnung der Gesellschaft, die in sich prekär ist und jederzeit aus dem Gleichgewicht geraten kann.
Zizek z. B. interpretiert die Vögel bei Hitchcock auch als Verkörperung des Lacan'schen "Realen": Eine von außen in die Wirklichkeit hereinbrechende, traumatische Erscheinung jenseits der Kausalität und des durch Denken und Sprache Begreifbaren.
"Bird in italian is uccello" ist eigentlich die Abfilmung zweier Performances und wirkt dadurch und die wenigen Schnitte im Film wie ein Theaterstück.
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Foto: Gernot Wieland
Gernot Wieland
2008-2015
Foto: Artothek des Bundes
Gernot Wieland
1999 - 2002
Foto: Gernot Wieland
Gernot Wieland
2008-2012
Foto: Gernot Wieland
Gernot Wieland
2008-2012
© Bildrecht, Wien, 2023; Foto: Artothek des Bundes
Gernot Wieland
1994
Foto: Gernot Fischer-Kondratovich; © VBK, Wien, 2009
Gernot Fischer-Kondratovich
2004
Foto: Belvedere, Wien
Günther Wieland
1996
Foto: Johannes Stoll, © Belvedere, Wien
Günther Wieland
1992
Foto: Bernhard Gál; Videostills
Bernhard Gál
2009