BM 02
Künstler/in
Clemens Fürtler
(geb. 1966 in Mödling, Niederösterreich)
Date2009
ClassificationsFotografie
MediumFoto, Acrylglas
Paper Support3-teilig
Dimensionsje: 60 × 90 cm
Credit LineArtothek des Bundes
Object number27326
DescriptionClemens Fürtler konzipiert und baut architektonische Modelle, die ausschließlich aus Spielzeug-Straßen und -Schienen bestehen. Sein Verkehrssystem funktioniert aber nicht wie gewohnt als Verbindung zwischen A und B - denn Fürtlers Objekte sind stets Endlosschleifen -, viel mehr dient es als Mittel, die in sich geschlossene Objektwelt mit Fahrzeugen zu erschließen. Clemens Fürtlers gesamtes künstlerisches Schaffen bezieht sich auf seine im Maßstab 1:89 bzw. 1:160 konstruierten Parallelwelten. Im Mittelpunkt steht dabei die Inszenierung und Erkundung der geschaffenen Räume mittels Licht, Film, Fotografie und Malerei. Die dabei entstehenden Bilder spielen mit einer Raum-Wahrnehmung, die zwischen Modell und Wirklichkeit, Begrenzung und Ausdehnung, Innen und Außen oszilliert. Bei der Bildmaschine 02 handelt es sich um einen Würfel mit den exakten Abmessungen von 100 x 100 x 100 cm. Das Objekt trägt auch den Titel 1m³ Kurve. Das Innere und die genau begrenzten Ausmaße des Modells wurden fotografisch dokumentiert.
Beim Betrachten der Fotos scheint es, als würde sich der Modellraum bei einem imaginären Betreten öffnen und erweitern, als könnte der wahrgenommene Innenraum niemals in seine Außenhaut passen. Die Fotos zeigen unendliche Räume, bestehend aus mehrstöckigen Kurvengebilden. Die irritierende Inkongruenz zwischen Abbild und Modell erklärt sich aber nicht aus einer nachträglichen Bearbeitung der Fotos, sondern durch das Spionglas, mit dem die Skulptur verkleidet ist. Dieses ermöglicht zwar eine ungehinderte Sicht in das Objekt von Außen, von Innen funktioniert es aber als Spiegel. Bewusst wird auf die digitale Bearbeitung der Bilder verzichtet, die Manipulation findet quasi bereits vor dem Akt des Fotografierens statt. Fürtler trifft die spezifische Lesart des Fotos als Repräsentation, als "zweite Natur seines Referenten", an einer empfindlichen Stelle. Ist das fotografische Bild tatsächlich dokumentarisch, handelt es sich um das Abbild der Modellwirklichkeit? Das Modell wird als Referenz neben den Fotografien ausgestellt und lädt unweigerlich zur Auseinandersetzung mit dem Bildbegriff an sich, mit Modell und Wirklichkeit, mit Innen und Außen bzw. mit Begrenzung und Ausdehnung von Raum ein.
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