Models & Miniatures
Künstler/in
Ralo Mayer
(geb. 1976 in Eisenstadt, Burgenland)
Date2006
ClassificationsDruck
MediumTintenstrahldruck auf Papier
Dimensions1098 × 1198 mm; Rahmen: 123 × 113 × 4,7 cm
Credit LineArtothek des Bundes
Object number26776
DescriptionDer Titel meiner Recherche-Serie HOW TO DO THINGS WITH WORLDS bezieht sich auf das sprachphilosophische Werk „How to Do Things with Words“ von J. L. Austin. Dessen Sprechakt-Theorie besagt, dass wir durch Sprechen nicht nur die Welt beschreiben, sondern auch in ihr handeln. Diesen Gedanken übersetze ich auf Modelle: Durch deren Gebrauch stellen wir die Welt ebenso nicht nur dar, sondern setzen gleichzeig auch aktive Handlungen.Seit Menschen existieren, versuchen sie die Welt zu verstehen. Ein zentrales Instrument dieses Forschens wie auch der Wissensweitergabe sind immer schon Modelle: von prähistorischen rituellen Miniaturfiguren und Kinderspielzeug bis hin zu Computersimulationen und den Theoriemodellen moderner Wissenschaften.
Während eines Arbeitsaufenthalts am Künstlerhaus Büchsenhausen untersuchte ich 2006 diese Kulturgeschichte von Modellen. Neben einer Science Fiction Kurzgeschichte und der Publikation eines Miniaturbuchs entstanden auch die einzelnen Zeichnungen der vorliegenden Grafik.
Ich entschied mich bewusst für einen klassischen Comic-Stil, da er durch seine populäre Verständlichkeit einen wichtigen Aspekt von Modellen widerspiegelt; die grafische Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Illustrator Martin Udovičić.
Die einzelnen Bilder zeigen unterschiedlichste Modell-Szenarien, Vertrautes und scheinbar Bekanntes, Elemente aus Büchern und Filmen. Die Szenen werden komplexer und verlieren zunehmend ihre eindeutige Zuordenbarkeit – was ist Modell, was ist Realität?
Ihre kreisförmige Anordnung verweist auf das wiederkehrende Motiv der Rekursivität – Modelle in Modellen in Modellen...
Ralo Mayer
[[missing key: detailactions.not-available-label]]
Light Exposure Warning
Deborah Sengl