Ohne Titel
Künstler/in
Stefanie De Vos
(geb. 1984 in Zottegem, Belgien)
Date2016-2018
ClassificationsMalerei
MediumÖl, Tempera, Tinte, Bleistift, Collage, Marker auf Leinen
Dimensions200 × 220 × 2,5 cm
Credit LineArtothek des Bundes
Object number28258
DescriptionIn Werken auf Leinwand, Wandzeichnungen, mehrschichtigen Arbeiten auf Acrylglas und Keramikobjekte verwebt Stefanie De Vos graphische, architektonische und landschaftliche Fragmente zu expressiven und farbigen Kompositionen.Das grossformatige Werk mutet musikalisch an. Rhythmische Akzente sind da wahrzunehmen, wo man sie nicht erwartet. Der Raum, der Werken entsteht, ist keine Landschaft mehr, sondern ein Terrain mit vielfältigen Verbindungen und Unterbrechungen. Es gibt immer wieder Orientierungspunkte, die das Auge und das Gedächtnis auf ihren unterschiedlichen Wegen leiten.
Entgegengesetzt einer mechanischen Herangehensweise verfolgt Stefanie De Vos eine intuitive, prozesshafte Arbeitsweise. Dieses Gefühl von Freiheit äussert sich in vibrierenden Bildern, worin sich kettenartige Strukturen formen und unregelmässige Akzente und Rhythmen gesetzt werden.
Ein Gefühl von Freiheit vermittelt sich im Aufbau, die Wahrnehmung und die Erfahrung mit dem Werk konfrontiert den Betrachter mit differenzierten, subtilen Details und sensiblen Maßstabskontrasten.
Text: Stefanie De Vos
[[missing key: detailactions.not-available-label]]