Untitled (Residência Olivo Gomes, entrada social)
Künstler/in
Inés Lombardi
(geb. 1958 in São Paulo, Brasilien)
Date2011
ClassificationsFotografie
MediumC-Print, Diasec 5 mm
Dimensions150 × 100 cm
Credit LineArtothek des Bundes
Object number27948
DescriptionDie Arbeit Untitled (Residência Olivo Gomes, entrada social) ist Teil der Werkgruppe Past Present – Close and Distant, die anlässlich Inés Lombardis Personale in der Wiener Secession 2011 gezeigt und in einer Publikation veröffentlicht wurde.Sie signalisiert den Beginn einer verstärkten Auseinandersetzung Lombardis mit Aspekten der brasilianischen Moderne und Reflexionen über das Verhältnis von Natur und Kultur, individueller und kollektiver Erinnerung, Präsentation und Repräsentation.
Ausgangspunkt der Werkserie sind zwei Anlagen im Paraiba-Tal im brasilianischen Bundesstaat Sao Paulo: die Residência Olivo Gomes, entworfen 1949-51 von Rino Levi, heute ein öffentlicher Stadtpark in São José dos Campos und die Fazenda Vargem Grande in Areias, eine ehemalige Kaffeeplantage aus dem 19. Jahrhundert. Beide verfügen über Gärten, die vom brasilianischen Landschaftsarchitekten und Maler Roberto Burle Marx (1909–1994) entworfen wurden.
Die Werkgruppe setzt sich mit dem Dialog von Natur und Kultur auseinander, darüber hinaus erschließt sich der Charakter des Gebäudes durch die Wahrnehmung der Künstlerin, deren Blick sich im Bewusstsein des Gestern auf das Heute richtet.
Galerie Georg Kargl
[[missing key: detailactions.not-available-label]]
Light Exposure Warning