Ohne Titel (Stilleben)
Künstler/in
Michael Ziegler
(geb. 1960 in Wels, Oberösterreich)
Date2005-2009
ClassificationsDruck
MediumC-Print
Paper Support14-teilig
Dimensions7,6 x 11,4 cm; Rahmen: 36 x 29 cm
Credit LineArtothek des Bundes
Object number27449
Description"Phantasie ist die leichte Erwärmung bereits vorhandener Dinge." (Peter Handke)Die Fotografie ist neben der Malerei und der Zeichnung mein künstlerisches Ausdrucksmittel. An der Fotografie interessiert mich vor allem der Moment der Losgelöstheit, welcher durch die Technik - der Mechanik eines Apparates, der Chemie eines Labors - gegeben ist. Er befreit mich.
Mein Bildformat ist sehr klein (7x10 cm). Einen Spalt breit den Vorhang öffnen, ich mit dabei. Etwas taucht auf und entzieht sich. Angehaltener Atem oder das Verstreichen der Zeit. Der Blick geht in die unmittelbare Umgebung, ein Blick aus dem Fenster, ein Spaziergang. Der Wald, das Feuer, der Turm, die im Hof aufgehängte Wäsche, unbestimmte Randzonen wecken in mir Echos. Es geht mir um Zwischenräume, um das Schaffen von Leerstellen, in denen sich etwas entfalten kann.
Über das einzelne Bild hinaus interessiert mich die Anordnung in einer Bildserie. Ich bilde Gruppen von 40 bis 50 Aufnahmen. Durch die Gewichtung der Farben, Verteilung von Distanzen, der Mischung verschiedener Zeitebenen, den Wechsel von Schärfe und Unschärfe entsteht so etwas wie ein Film. Eine offene, keine im Kopf vorgefertigte Geschichte. Ich versuche durch formale Entsprechungen auch zu inhaltlichen Sprüngen zu bewegen. Zwischen Abbild und Umgestaltung möchte ich mit der Fotografie ein Drittes bilden.
Michael Ziegler
[[missing key: detailactions.not-available-label]]
Light Exposure Warning