Raumvergessen, aus der Serie: "Im Kräutergarten der Medea"
Künstler/in
Michaela Kirchknopf
(geb. 1970 in Neunkirchen, Niederösterreich)
Date2005/2006
ClassificationsMalerei
MediumAcryl auf Baumwolle, Diptychon
Paper Support2-teilig
Dimensionsje: 120 × 90 cm
Credit LineArtothek des Bundes
Object number27020
DescriptionDas Bild Raumvergessen ist Teil der Serie "Im Kräuterarten der Medea" bestehend aus 12 gemalten Bildern, einem Legetrickfilm, sowie einem Buch (Auflage 10 Stück). Die Serie thematisiert zusammenfassend ein Infragestellen bekannter Geschichten und Mythen.
Im Bild "Raumvergessen" schwingen unterschwellig Bezüge zu mythologischen Themen mit. Das Bild war u. a. inspiriert von Pasolinis Film "Medea" und konzentriert sich auf eine reine Stimmungswiedergabe des Gesehenen. Im Film vorkommende Elemente wurden umformuliert, aufgearbeitet. Das im Bild aufscheinende Muster, der Rhythmus der Elemente soll auf ein "Wieder-Holen" der Zeit verweisen, auf eine Widerkehr von Gedanken- und Verhaltensmustern, auf kollektive Mechanismen. Das Muster unterstützt den Inhalt. Das Beiwerk wird zum Hauptwerk.
Technik/Bedeutung:
Das Bild wurde lasierend, d. h. Schicht für Schicht aufgebaut. Einzelne Elemente sind teils klar, teils verschwommen erkennbar. Links und rechts eine Schiebetür. In der Mitte oben eine Hängegardiene. Lotusblüten und geheimnisvolle Köpfe verteilen sich im Bild. Rechts seitlich dringt ein Schatten einer Figur durch.
Der Raum mit seinen Geschichten werden der Erinnerung entzogen, geraten ins Vergessen. Einzelne Elemente dringen immer wieder durch.
Michaela Kirchknopf
[[missing key: detailactions.not-available-label]]