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© Bildrecht, Wien, 2023; Foto: kunst-dokumentationen.com
Partly Paid I
© Bildrecht, Wien, 2023; Foto: kunst-dokumentationen.com
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Partly Paid I

Künstler/in (geb. 1988 in Gnas, Steiermark)
Date2021
ClassificationsGrafik
MediumPigment auf Papier
Dimensions1000 × 680 mm; Rahmen: 103,5 × 71,5 × 3,5 cm
Credit LineArtothek des Bundes
Object number28509
DescriptionEvelyn Plaschg malt menschliche, häufig nackte Körper: die ihrer Freund*innen,
aber auch ihren eigenen. Plaschgs Bilder, deren Farbspektrum von knalligem Orange
und stumpfem Rotbraun über fleischiges Rosa bis zu wässrigem Türkis und sattem
Dunkelblau reicht, sind auf Papier gemalt und weisen eine pudrige Leichtigkeit
auf. Zugleich ist der Farbauftrag stellenweise so dicht und intensiv, als wäre
das Papier mit Farbe imprägniert.
Die Künstlerin arbeitet mit reinem Pigment ohne Binder, das sie mit Schleifpapier
und Kosmetikschwämmen in Schichten aufträgt. Dadurch ergibt sich eine eindrückliche
Präsenz bei gleichzeitiger Zartheit; fast so, als könnte man in den Tiefen
der Farben versinken und die Bilder dennoch mit einem Pusten zerstäuben.
Mit der affektiven Kraft und Lebendigkeit, die von diesen Bildern ausgehen, bewegt
sich Plaschg souverän in dem von Projektionen und Klischees belasteten Feld
der Malerei, wonach die malerische Spur als direkter Ausdruck innerer Gefühlsregungen
oder als Speicher unmittelbarer körperlicher Präsenz zu verstehen sei.
Diese Topoi sind historisch eng an die Vorstellung von der schöpferischen Potenz
des männlichen Genies gebunden, das allein aus sich herausschafft und dies auf
die Leinwand bringt. Darüber hinaus lässt sich die malerische Darstellung des
weiblichen Akts und die daran geknüpfte Maler-Modell-Beziehung kaum von der Fetischisierung
und Objektivierung des feminisierten Körpers durch den männlichen
Blick trennen. Plaschg entwirft in ihren Bildern dagegen eine Begehrens- und Ausdrucksarchitektur,
ein Blickregime, das anders funktioniert, da sie die Besetzung
des traditionell männlich dominierten Terrains der Malerei mit malerischer
Selbsterkundung verknüpft.
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Foto: Belvedere, Wien
Evelyn Gyrcizka
1992
Foto: Belvedere, Wien
Evelyn Gyrcizka
1991
© Bildrecht, Wien, 2018; Foto: Johannes Stoll, © Belvedere, Wien
Evelyn Rodewald
1977
Foto: Artothek des Bundes
Evelyn Rodewald
1969
Foto: Artothek des Bundes
Elke Krystufek
1999
Foto: Johannes Stoll, © Belvedere, Wien
Hubert Dietrich
erworben 1958
Foto: Belvedere, Wien
Ludwig Schwarzer
erworben 1963
Foto: Belvedere, Wien
Heinrich Maresch
1948
© Bildrecht, Wien, 2020; Foto: Artothek des Bundes
Evelyn Rodewald
1980
Portrait Adalbert Stifter
Harald Pickert
1964
© Bildrecht, Wien, 2023; Foto: Artothek des Bundes
Anna Stangl
2001