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© Bildrecht, Wien, 2020; Foto: Kathi Hofer © Kathi Hofer und Gabriele Senn Galerie
Cinéma Vérité
© Bildrecht, Wien, 2020; Foto: Kathi Hofer © Kathi Hofer und Gabriele Senn Galerie
© Bildrecht, Wien, 2020; Foto: Kathi Hofer © Kathi Hofer und Gabriele Senn Galerie

Cinéma Vérité

Künstler/in (geb. 1981 in Hallein, Salzburg)
Date2016
ClassificationsVideo
MediumHD Video, no audio, loop
Paper Support2-teilig
Dimensions2 min 30 sec
Credit LineArtothek des Bundes
Object number28394
DescriptionDie Filmarbeit Cinéma Vérité (2016) ging aus einer Begegnung mit der ‚Old West‘-Reenactment Gruppe Villains of Yesteryear hervor. Nachdem ich die 35-köpfige Amateurschauspieltruppe im Sommer 2016 bei einem Festival in den südkalifornischen San Gabriel Mountains auftreten sah, lud ich sie in mein temporäres Apartment in Los Angeles ein, um auf engstem Raum Sketches aus ihrem Repertoire aufzuführen. In privaten Performances ohne Publikum improvisierten wir Szenen, in denen sich Elemente eines inszenierten ‚Wilden Westens‘ mit häuslichen Alltagsgesten mischten. Die freiluftbühnenerprobten Schauspieler*innen mussten dabei ihre Handlungen spontan an die Gegebenheiten des Privatraums adaptieren: einer kompakten, multifunktionalen Wohnküche im modernistischen Mackey Apartment House, 1939 von dem österreichischen Emigranten R.M. Schindler mit der Idee entworfen, ein modernes, urbanes Wohngefühl architektonisch zu rahmen. In ihren alltagskreativen Interaktionen im häuslichen Setting erschienen die zwei großen amerikanischen Fiktionen – der alte Mythos der westwärts ziehenden Siedler und der ‚Modern Lifestyle‘ – gleichsam unscharf, willkürlich und ohne festgeschriebenen Ausgang. Rollen mussten darin neu gefunden, verteilt und erprobt werden.
Von den Performances blieben skizzenhafte Videoaufnahmen, die ich in nachträglicher Reflexion zu einer ‚Westernfilm‘-Miniatur montierte. Während die Szenen Sprechschauspiel wiedergeben, bleibt das Bewegungsbild stumm. Als ich die Aufnahmen sichtete, erinnerten sie mich – wohl aufgrund der Outfits, aber auch wegen der teilweisen Unschärfe der manuell fokussierten Aktion – an den ganz frühen Film: an die ersten geskripteten Szenenaufnahmen der Brüder Lumière, die aber noch nicht ganz Filmillusion sind, und die in dieselbe Zeit fallen, wie jene, die die ‚Villains‘ in ihren Reenactments nachstellen. In dieser Verfremdung mit Bezug auf die frühfilmische (Nicht-)Illusion verwandelten sich die Bilder vor meinen Augen in ein ‚Cinéma Vérité‘.

Text: Kathi Hofer
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© Bildrecht, Wien, 2020; Foto: Iris Ranzinger © Kathi Hofer und Gabriele Senn Galerie
Kathi Hofer
2016/2017
Foto: Artothek des Bundes
Diethelm Hofer
1982
Foto: Artothek des Bundes
Diethelm Hofer
1982
Foto: Johannes Stoll, © Belvedere, Wien
Doris Theres Hofer
2015-2016
Foto: Artothek des Bundes
Albert Hofer
1975
Foto: Herbert Hofer; © Bildrecht, Wien, 2018
Herbert Hofer
2005
Foto: Artothek des Bundes
Herta Hofer
1971
Foto: Artothek des Bundes
Siggi Hofer
2002
Foto: Johannes Stoll, © Belvedere, Wien
Diethelm Hofer
1985
Foto: Bernhard Gál; Videostills
Bernhard Gál
2009
Foto: Anna Lena Mitterer (Filmstill)
Anna Lena Mitterer
2008
Foto: Katrin Hornek, (Videostill)
Katrin Hornek
2011