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Waldszenen
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Foto: Annja Krautgasser; Videoinstallation Waldszenen, Annja Krautgasser | AWAY exhibition Stories from abroad, Wien

Waldszenen

Künstler/in (geb. 1971 in Hall in Tirol)
Date2015
ClassificationsVideo
MediumVideo auf ext. Festplatte und DVD, 16:9, HD, color, audio (dt.), Untertitel (engl.), native
Dimensions29 min 52 sec 920 ms
Credit LineArtothek des Bundes
Object number28084
DescriptionEine junge Frau in dunkel glänzender Regenmantelhaut ist alleine im Hochwald unterwegs. Später wird sie dort im Gehen ein langes Interview geben. Aus dem Katalog von Entscheidungsfragen, die sie einem jungen Mann und seinem kleinen Aufnahmeteam beantwortet und die politischen und persönlichen Inhalts sind, formt sich das Profil der „Alva Aktivismus“ aus Leipzig. Die einsilbige Akteurin dient als Projektionsfläche und Modell. Eine Frauenstimme aus dem Off bietet eine weitere, facettenreiche (Lebens-)Geschichte an.
Annja Krautgassers Waldszenen bespielt also von Anfang an mehrere Ebenen – und er lässt sich als kleines Kompendium filmischer Ausdrucksformen beschreiben: Er beginnt mit stummen Zeitlupenaufnahmen. Auf statische Landschaftspanoramen folgen eine Plansequenz, horizontale Fahrten, Handkameragänge und Close-Ups, hinter denen der Umraum verschwindet. In knapp einer halben Stunde Dauer spielt der Film unterschiedliche Genres durch. Waldszenen ist literarischer Essay, (fiktionales) Frauenporträt, Landschaftsstudie und Naturdoku, und er enthält Spurenelemente von Drama, Horror, Mystery.
Das Medium und seine Geschichte werden am Ende auch insofern als Bezugspunkte aufgedeckt, als Krautgasser sich an drei Stellen explizit auf Vor-Bilder bezieht: Die lange Interviewszene wird im Abspann als Reenactment von jener aus Jean-Luc Godards One Plus One ausgewiesen. Die Pilgerszene aus Forst unter der Regie mehrerer FilmemacherInnen* und die Dämonenbeschwörung aus Tropical Malady von Apichatpong Weerasethakul sind die beiden anderen Referenzen. Agnès Hoffmann, die Autorin des Romans "so viele Tage", aus dem die Off-Texte stammen, hat übrigens zu diesem Verfahren passend schon im Leipziger Nachsteller Verlag veröffentlicht.
(Isabella Reicher)

* Die erwähnte Pilgerszenen entstand unter der Regie von Ben Pointeker aus dem Film Forst von Wolfgang Konrad, Ascan Breuer, Ursula Hansbauer - in Kooperation mit Julia Lazarus, Ben Pointeker, wr.

Credits:
Drehbuch | Regie | Schnitt: Annja Krautgasser
Kamera: Martin Putz
Kameraassistenz: Wolfgang Oblasser
Rechercheassistenz: Gerald Straub
Produktionsassistenz | Casting: Anna Spanlang
Dramaturgische Beratung: Marie-Therese Thill
Tonaufnahmen | Tonbearbeitung | Mischung: Peter Kutin
Alva | Off Stimme: Juliane Zöllner
Journalist: Alexander Ebeert
Offtext aus dem Roman so viele Tage von Agnès Hoffmann
Produziert vom Verein OCCER
Gefördert durch das BKA, Land Tirol, unterstützt durch die ÖBF (Wildmedia)

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Foto: Annja Krautgasser
Annja Krautgasser
2003
© Bildrecht, Wien, 2020; Foto: Annja Krautgasser © Bildrecht, Wien, 2020
Annja Krautgasser
2006
Foto: Bernhard Gál; Videostills
Bernhard Gál
2009
Foto: Anna Lena Mitterer (Filmstill)
Anna Lena Mitterer
2008
Foto: Katrin Hornek, (Videostill)
Katrin Hornek
2011
Foto: Mariya Vasilyeva
Mariya Vasilyeva
2019
Foto: Mariya Vasilyeva
Mariya Vasilyeva
2019
© Bildrecht, Wien, 2020; Foto: Björn Kämmerer © Bildrecht, Wien, 2020
Björn Kämmerer
2017
Videostill: Nives Widauer
Nives Widauer
2007