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Foto: Stephan Lugbauer
Evoluciones
Foto: Stephan Lugbauer
Foto: Stephan Lugbauer

Evoluciones

Künstler/in (geb. 1976 in Feldkirch, Vorarlberg)
Date2007
ClassificationsInstallation
MediumFoto: Kodak Endura, Diasec auf Dibond mit MDF-Rahmen; Skulptur: Plexiglas, Gummimaske Acryl, MDF-Podest
Paper Support2-teilig
DimensionsFoto: 120 × 100 cm; Rahmen: 126 × 102 cm; Skulptur: 160 × 40 × 40 cm
Credit LineArtothek des Bundes
Object number27301
DescriptionEvoluciones

Der akrobatische Trick der "menschlichen Pyramide" wird im Spanischen als "Evoluciones al Aire Libre" bezeichnet. "Evolución" wird auf Deutsch mit Evolution, Entwicklung, Verlauf übersetzt.

Während meines 12-monatigen Aufenthalts in Mexico City hat mich besonders die chaotisch-lebendige und zum Teil surreale Urbanität fasziniert. Auf meinen Streifzügen durch die Stadt hatte ich immer wieder Kontakt mit Strassenakrobaten. So habe ich Juan Manuel und seine zwei Söhne kennengelernt, die bei den Rotphasen der Verkehrsampeln an der Kreuzung Reforma und Insurgentesden Trick der menschlichen Pyramide präsentierten.

Im Bus sitzend sah ich zuerst die Spitze der Pyramide - ein kleines Kind mit der Maske von "MemínPinguín" -eine der bekanntesten und wegen seiner überzeichneten afro-amerikanischen Merkmale ebenso kontroversiellsten mexikanischen Comicfiguren. Jesús, der jüngste Sohn an der Spitze der Pyramide hatte Memín als Maske über seinen Kopf gezogen, schlüpft somit in dessen Haut -die eines armen Jungen in Mexico City und potenziert somit seine eigene soziale Situation des Strassenkünstlers und die der armen mexikanischen Bevölkerung.

Zur Zeit meines Aufenthalts in Mexico erklärte der (ehemalige) mexikanische Präsident Vincente Fox in den U.S.A. öffentlich, dass die Mexikaner in den Vereinigten Staaten jene Arbeiten verrichten würden, die nicht einmal die afro-amerikanische Bevölkerung machen wollte.

Eine weitere Komponente, die mich zur Umsetzung dieser Installation bewegte, war der Gedanke an den Austausch von Gegenständen zur Zeit der Eroberung Amerikas durch die europäischen Kolonialmächte. Die wertlosen, der indigenen Bevölkerung unbekannten glänzenden Blechhelme der Kolonialherren wurden gegen Gold getauscht. Fünfhundert Jahre später kaufe ich Jesús´ Maske und durch die Transformation des Spektakels der Evoluciónes - vom urbanen in den hochkulturellen Bereich (als Installation in einer Galerie oder in einem Museum) - wird gleich einem alchemistischen Trick aus dem Gummi wie damals aus dem Blech wieder Gold.

Evolución- Entwicklung bezeichnet hier nicht nur die Tätigkeit der Akrobaten sondern stellt vielmehr die Frage nach einer Reflexion der Entwicklung von Bildern oder Repräsentationen des Anderen, auch aus historischer Sicht, sowie nach der politischer Verhältnisse.

In welchen Bildern denken wir heute? Welche politischen Entwicklungen bleiben aus und welche Strukturen wiederholen sich?

Der Vater Juan Manuel trägt als Basis der Pyramide die Last seiner zwei Söhne auf den Schultern:
- dabei kam mir Sigmund Freuds Theorie über den Totem und die Ritualisierung des Ur-Vatermordes in den Sinn.

Stephan Lugbauer

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Foto: Artothek des Bundes
Stephan Pral
1974
Foto: Johannes Stoll, © Belvedere, Wien
Stephan Pral
1974
Foto: Johannes Stoll, © Belvedere, Wien
Stephan Fillitz
1986/1987
Foto: Artothek des Bundes
Stephan Praschl
erworben 1957
Foto: Artothek des Bundes
Stephan Fillitz
1992
Foto: Artothek des Bundes
Stephan Fillitz
1992
Foto: Artothek des Bundes
Stephan Fillitz
1992
Foto: Johannes Stoll, © Belvedere, Wien
Stephan Fillitz
1979
Foto: Johannes Stoll, © Belvedere, Wien
Stephan Praschl
erworben 1959
Foto: Klaus Auderer
Klaus Auderer
2006
© Bildrecht, Wien, 2022; Foto: Lone Haugaard Madsen; © Bildrecht, Wien, 2022
Lone Haugaard Madsen
2017
Foto: Luisa Kasalicky
Luisa Kasalicky
2006